Auch wenn der Februar ein wenig mager aussieht, hat er trotzdem tolle Obst- und Gemüsesorten zu bieten.

Ich muss allerdings gleich vorweg nehmen, dass es in Deutschland so gut wie kein Obst gibt, das im Februar wächst. Daher solltest du in diesem Monat auf Lagerobst wie Äpfel zurückgreifen.

Eine saisonorientierte Ernährung ist gerade deshalb so super, weil das Obst und Gemüse zum „naturreifen“ Zeitpunkt geerntet wird, also dann, wenn es sich in seiner natürlichen Saison befindet. Zu diesem Zeitpunkt bildet es die meisten Nährstoffe aus, die unser Körper dann verwerten kann. Auch wenn es nicht immer möglich ist, Obst und Gemüse aus der Heimat zu essen, so ist zumindest schon von Vorteil, es zum richtigen Zeitpunkt zu essen.

Welches Gemüse hat Saison im Februar?

  • Champignons
  • Chicorée
  • Feldsalat
  • Grünkohl
  • Schwarzwurzeln

Rezepte für den Februar

Auf unserem Blog findest du Inspiration zu saisonaler Ernährung in unseren Rezepten. Diese Rezepte eignen sich für den Februar:

Warum ist es so wichtig, Saisonfrüchte und -gemüse aus Deutschland zu verwenden?

Eine regional-saisonale Ernährungsform ist nicht nur viel kostengünstiger und trägt zum Schutz unserer Umwelt bei, weil du auf diese Weise importierte und gezüchtete Ware vermeidest. Sie hat vor allem auch große Auswirkungen auf die Gesundheit unseres Körpers!

Der kürzere Transportweg der Lebensmittel sorgt dafür, dass das Obst und Gemüse viel mehr Zeit zum Reifen haben und somit viel mehr wertvolle Inhaltsstoffe produzieren können. Und gerade im Herbst und Winter ist es super wichtig, ausreichend mit Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen versorgt zu sein!

Außerdem enthalten Lebensmittel, die in Treibhäusern künstlich außerhalb der Saison produziert werden, einen hohen Anteil an Nitrat, weil sie chemisch gedüngt und gespritzt werden. Im Körper kann dieses Nitrat in Nitrit und krebserregende Nitrosamine umgewandelt werden.

Höchste Zeit also, sich den heimischen Produkten zuzuwenden und sich nochmal bewusst zu werden, welches Obst und Gemüse die Natur für uns eigentlich im November vorgesehen hat!

Jahresübersicht: Alle Monate im Saisonkalender auf einen Blick

Alle Monate unseres Saisonkalenders findest du hier in einer Übersicht.

Was ist dein liebstes Rezept? Hast du ein eigenes Rezept für Saisonobst oder -gemüse im Februar? Wir freuen uns über deine Ideen und Feedback!

Wie hat dir der Beitrag gefallen?
  • Toll! (0)
  • Inspirierend (0)
  • Nützlich (2)