Grünkohl: Super gesund. Super gut. Superfood.

In den USA bekommt man fast keinen Smoothie mehr, in dem nicht Kale (Grünkohl) oder Avocado ist, denn die Amis haben erkannt, was für Vitamin- und Nährstoffbomben sie sind. Die wundervolle Wirkung der Avocado auf die Haut und Haare habe ich im letzten Avocado Smoothie Rezept beschrieben. Heute dreht sich alles um die genialen Inhaltsstoffe des Grünkohls und dann gibt’s natürlich auch mein leckeres Rezept für grünen Smoothie mit Grünkohl.

Wir Deutschen kennen Grünkohl eher von Mittagstisch, deftig serviert mit Kartoffeln und Co. Das ist oft auch schon die einzige Verwendungsart, die uns bekannt ist, dabei ist Grünkohl so gesund und voller wichtiger Nährstoffe, dass es eine Schande wäre, wenn man nur 2 Mal im Jahr Grünkohl isst – aber schau selbst:

5 Fakten über Grünkohl

  1. In Grünkohl steckt mehr Vitamin C als in einer Orange.
  2. Grünkohl enthält große Mengen Vitamin A und K  und ist reich an Calcium und Eiweiß
  3. Das grüne Gemüse beinhaltet einen Stoff, der Fett bindet und so zu einer straffen Figur verhilft
  4. 100 g Grünkohl enthält gerade einmal 50 Kalorien
  5. Das Sulphoraphan im Grünkohl schützt die Zellen vor krankheitsbildenen Veränderungen, wodurch der Körper vor Krankheiten geschützt wird

Kale Smoothie Lisa's Closeup

Überzeugt? Na dann schnell in den nächst gelegenen Supermarkt und Grünkohl kaufen! Die Saison für Grünkohl ist vom ersten Frost (meist November) bis Ende Februar / Anfang März, wenn es wieder wärmer wird.

Die Zutaten für den Grünkohl Smoothie

Für diesen super gesunden und leckeren grünen Smoothie brauchst du:

  • 100 ml Wasser
  • 2 kleingehackte Grünkohl-Blätter
  • 1 Mandarine
  • 1/2 Mango
  • (optional) 1 eine Hand Mangold-Blättchen

Das Rezept ergibt etwa 400ml Smoothie und dauert 3-4 Minuten. Insgesamt enthält der Smoothie circa 220 Kalorien (Im Durchschnitt soll ein Erwachsener 2000 Kalorien am Tag zu sich nehmen).

Tipp für Düsseldorfer: Ich kaufe den Grünkohl immer bei Onur Esen Feinkost in Unterbilk auf der Bilker Allee. Da kann man nämlich auch schon fertig geschnittenen Grünkohl kaufen.

Das Rezept: Grüner Smoothie mit Grünkohl

Entferne 2 Grünkohl-Blätter vom Strunk und zerkleinere sie fein, pelle dann die Mandarine und schneide die grüne Haut von einer halben Mango ab. Falls du Mangold hinzu nimmst, wasche eine Hand voll gründlich mit Wasser ab. Nun kommen alle Zutaten zusammen mit 100 ml Wasser in den Mixer und fertig ist der leckere und vor allem gesunde green Grünkohl Smoothie.

Fertig ist ein leckerer grüner Smoothie mit Grünkohl. Guten Appetit!

Kale Smoothie Lisa's Closeup

Wie hat dir der Beitrag gefallen?
  • Toll! (1)
  • Inspirierend (0)
  • Nützlich (0)