Wow, nun ist unser Lifestyle- und Düsseldorf-Blog schon ein Jahr alt und wir feiern unseren ersten Bloggeburtstag!

Das klingt erst Mal nicht so alt – aber in diesem Jahr ist so viel passiert, dass es sich wie eine Ewigkeit anfühlt. Im wirklich positiven Sinne! Ein Baby fängt nach ungefähr einem einem Jahr an zu laufen und so ist es auch mit unserem Blog. Langsam läuft’s. Wir haben uns im letzten Jahr super eingependelt, was zum Beispiel die Blogartikel-Frequenz angeht und haben viel dazu gelernt.

Anlässlich unseres Geburtstag haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht, um mit dir 1 Jahr Lisa’s Closeup zu feiern!

Zum einen schreiben wir heute darüber, was sich alles in einem Jahr Lisa’s Closeup getan hat. Dazu spielen wir weiter unten ein kleines Frage-Antwort-Spiel, mit dem du alles über unser erstes Jahr als Bloggerinnen erfährst 🙂

Außerdem haben wir eine fette Geburtstagsüberraschung für dich: Zusammen mit dem Sparkle Store Neuss veranstalten wir unseren ersten eigenen DIY-Workshop! Die Tickets dazu gibt es nur zu gewinnen.

Klicke auf das Bild, um mehr über die Verlosung zu erfahren:

Bloggeburtstag: Gewinnspiel DIY-Workshop Blumenampeln mit fashionsparkle im Sparkle Store Neuss

Los geht’s mit unserem Frage-Antwort-Spiel!

Blogger-Leben vs. Realität – Wie decken sich unsere Vorstellungen?

Die Idee, Lisa’s Closeup ins Leben rufen, kam uns letztes Jahr ziemlich spontan und genauso spontan setzten wir den Blog auch gleich um: Aus einer wortwörtlichen Schnapsidee an Lisa S.‘ Geburtstag wurde nur zwei Monate später Wirklichkeit und unser erster eigener Blog ging online. Frei nach dem Motto „Einfach machen“ durften wir uns plötzlich Blogger nennen. Was das für uns genau bedeuten sollte, darüber hatten wir uns wenig Gedanken gemacht. So schrieben wir drauf los über alle Themen, die uns interessierten.

Bloggeburtstag Lisa und Lisa vor einem Jahr bei der Gründung

Unsere erste Blogkooperation mit Tina und David von The Dorf

Buy local! Weihnachtsgeschenke aus Düsseldorf Teil 1 • Lisa's Closeup

Hier geht’s zur Artikel-Reihe „Buy local – Weihnachtsgeschenke aus Düsseldorf“

Als wir gerade einen Monat lang online waren, trafen wir uns mit Tina und David von The Dorf und löcherten sie mit Fragen rund ums Bloggen. Mit ihrem Online-Magazin sind sie große Vorbilder für uns und konnten uns wertvolle Tipps und Kontakte vermitteln. Passend zur Weihnachtszeit brachten wir gemeinsam eine Artikelserie über Weihnachtsgeschenke aus Düsseldorf heraus.

Wir waren super happy und nur kurze Zeit später passierte in unserem „Bloggerleben“ eine erste spannende Entwicklung: Durch unsere neuen Kontakte hatten wir plötzlich immer öfter die Möglichkeit, viele tolle Eröffnungen und Blogger-Events besuchen zu dürfen.

Sir Walter – Bareröffnung in der Düsseldorfer Altstadt

Walid El Sheikh hat in der Düsseldorfer Barszene neue Maßstäbe gesetzt.

Dort wurde uns dann zum ersten Mal so richtig bewusst, wie viele tolle Blogger es eigentlich in unserer Region gibt. Einerseits ist das natürlich ganz schön einschüchternd, muss ich zugeben, andererseits haben wir von manchen Bloggern so schönes Feedback bekommen, dass uns das wiederum richtig motiviert hat. Das Bloggen ist dadurch zu unserer Leidenschaft und einem wundervollen Hobby geworden.

Wie deckt sich unsere Vorstellung des Bloggens mit der Realität?

Um wieder auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: Unsere Vorstellungen haben sich nicht wirklich mit der Realität gedeckt. Das liegt aber einfach daran, dass wir uns nie darüber Gedanken gemacht haben, wie so ein Bloggerleben für uns eigentlich aussehen könnte. Letztendlich bloggen wir, weil es uns riesigen Spaß macht und das Feedback unserer LeserInnen einfach toll ist.

Erster Bloggeburtstag, ein Jahr Lisa und Lisa

Was hat sich in dem letzten Jahr bei Lisa’s Closeup getan?

Oh, eine Menge! Am Anfang haben wir zum Beispiel noch über Kategorien wie „Urban Gardening“ und „Beauty“ nachgedacht. Urban Gardening kam dann aber doch niemals zustande und bei Beauty hatten wir nach einem Jahr gerade mal einen Artikel.

Neue Themen auf Lisa’s Closeup: Reisen und Homestories

Anders war das bei den Themen Food, Interior oder Düsseldorf, hier kamen wie Artikel fast wie von allein.

Ich, Lisa S., beispielsweise habe immer mehr gemerkt, dass mein Herz vor allem für Interior schlägt. So fing ich an, Homestories der Wohnungen meiner Freunde zu schießen und hübsche Cafés und Restaurants in Düsseldorf zu shooten.

Homestory Graue Wand mit bunten Bilderrahmen und Sessel im Vordergrund

Bei Lisa H. gab es eine fast noch spannendere Entwicklung. Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, war Lisa sieben Monate im Auslandssemester in Kalifornien und hat in dieser Zeit elf US-Bundesstaaten bereist. Dabei merkte sie, dass ihr Herz vor allem für Reiseberichte schlägt.

"Wer geht, kommt an" – Warum Heimat und Routine neben Reisen auch wichtig sind.

So setzten wir uns, als Lisa H. wieder im Lande war, kurzerhand zusammen und erfanden uns nach fast einem Jahr neu: Beauty und Erkenntnis des Tages raus, Reisen und Homestories rein.

Juhu, der Newsletter funktioniert!

Hmm, was ist noch passiert? Wir haben nun seit einem Monat einen FUNKTIONIERENDEN Newsletter. Man muss auch die kleinen Erfolge feiern oder? Schon seit ein paar Monaten kannst du dich für unseren Newsletter anmelden. Im September ist dann unser erster Newsletter an unsere Subscriber rausgegangen. Dieser kommt einmal im Monat und zeigt auf einen Blick, welche Artikel im letzten Monat alle neu auf unserem Blog erschienen sind. Möchtest du dich auch anmelden? Das kannst du ganz leicht über die Sidebar auf der rechten Seite machen. ⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒

Unsere schönste Kooperation des Jahres: Mr. Düsseldorf

Mr. Düsseldorf Karte - Lisas Closeup - Yomaro Frozen Yoghurt Düsseldorf - Lisa und ihr Frozen Yoghurt

Klicke auf das Bild, um mehr über meinen Test mit der Mr. Düsseldorf-Karte zu lesen!

Wen haben wir noch kennen gelernt? Durch unsere schönste Kooperation des Jahres haben wir Mr. Düsseldorf kennengelernt. Der Blog ist wie The Dorf bereits einer der etabliertesten in Düsseldorf. Beide sind absolute Vorbilder für uns. Umso schöner war es, als wir die Kooperationsanfrage von Mr. Düsseldorf für DIE KARTE, eine Bonuskarte für Geschäfte und Restaurants in Düsseldorf, bekommen haben. Wir hatten nicht nur ziemlich viel Spaß dabei die Karte in ganz Düsseldorf auszutesten, wir haben uns auch total über all die neuen LeserInnen gefreut, die durch Mr. Düsseldorf auf unseren Blog gefunden haben und haben über unsere Erfahrungen mit der Karte einen schönen Artikel geschrieben.

Unsere Erkenntnis des Jahres: Manchmal muss man Prioritäten setzen

Dass Bloggen ein Fulltime-Job sein kann, haben wir im letzten Jahr wirklich spüren können. Täglich auf Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und unserem Blog zu posten ist mit einem ziemlich hohen Aufwand verbunden. Ich arbeite mindestens 40 Stunden in der Woche in einer Werbeagentur und Lisa H. muss ihr Studium und ihren Nebenjob als Media-Designerin unter einen Hut bekommen.

Uns ist wichtig, dass das Bloggen immer Spaß macht. Am Anfang haben wir uns unrealistische Ziele gesetzt. Wir wollten 3-4 Mal in der Woche posten. Irgendwann haben wir gemerkt, dass wir uns viel zu sehr damit unter Druck setzen und es sich viel leichter bloggt, wenn wir uns auf 1-2 Artikel pro Woche begrenzen. Und wenn das mal nicht so ist, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Wir sind der Meinung, dass jeder unserer Leser es merken wird, wenn wir die Texte plötzlich schreiben, weil wir es müssen und nicht mehr weil wir es gerne möchten. Deshalb entschieden wir uns für Qualität statt Quantität.

VIELEN DANK FÜR DIE GROSSE UNTERSTÜTZUNG!

Zum Schluss möchten wir natürlich noch mal ein großes DANKE an dich sagen! Du bist eine oder einer unserer treuen LeserInnen und dafür möchten wir dir sehr danken. Wir würden uns sehr über dein Feedback freuen. Welche Artikel liest du am liebsten? Fehlt dir ein Thema? Möchtest du, dass wir über bestimmte Dinge öfters schreiben? Hast du vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge?

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Durchstöbern des Blogs!

Lisa H. & Lisa S.

Ein Jahr Bloggeburtstag Danke Leser Lisas mit Ballon

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Wie hat dir der Beitrag gefallen?
  • Toll! (4)
  • Inspirierend (2)
  • Nützlich (1)